XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.5_413"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.5_413"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.012S PT0.058S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.5_413</phrase></query>)];
1 - 1
nach ʿAkka.HAIFA. 16. Route. 363

Europäische Artikel, zur Ergänzung auf der Reise, bei Otto
Fischer
, ebenfalls in der Ansiedelung.

Die österreichische Post hat in Haifa eine Agentur; Telegraphen-
station
dagegen ist in ʿAkka, nicht in Haifa.

Vice-Consuln: für Deutschland E. Ziffos, ein in München gebildeter
Grieche; ausserdem sind hier solche nur für Frankreich und für Amerika.

BERG CARMEL UND HÂIFA.

1:50.000
Schritt. Meter.

Historisches. Haifa entspricht dem Sycaminum der griechisch-römischen
Schriftsteller; im Talmud kommt es unter beiden Namen vor. Im Jahre
1100 wurde Haifa von Tancred belagert und mit Sturm genommen; nach
der Schlacht bei Hattîn fiel es in die Hand Saladin’s. Haifa dehnte sich
noch im vorigen Jahrh. mehr nach dem Karmelvorgebirge zu aus; es
wurde 1761 von Zâhir el-ʿOmar, Pascha von ʿAkka zerstört und die neue
Stadt mehr nach O. verlegt; aus dieser Zeit datiren die Festungswerke
im SO. der Stadt.

Seitdem die Dampfboote (vgl. S. 10) in Haifa halten, hat
das Städtchen auch in commercieller Hinsicht Bedeutung und ge-
winnt
sie immer mehr, obwohl der Hafen nicht besser ist, als der
von Yâfa; die Dampfer werfen weit draussen Anker, und selbst nach
und aus den Booten muss man sich durch das Wasser tragen lassen.